Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten

zum Diözesanjugendgottesdienst am 3. Oktober 1999
in der Diskothek X-Large bei Ybbs an der Donau

Liebe Gläubige!

Der Diözesanbischof sieht sich aufgrund vieler Anfragen und Beschwerden zu dieser Feststellung veranlaßt: Am 3. Oktober wurde in einer Diskothek bei Ybbs ein Jugendgottesdienst gefeiert; Veranstalter war die Katholische Jugend der Diözese St. Pölten. Der Bischof erfuhr von diesem Gottesdienst erst aus den Medien. Ein mit den Organisatoren geführtes Gespräch des Bischofs veranlaßte zur Absage einer Eucharistiefeier in der besagten Diskothek. Der Bischof hatte den Jugendlichen vorgeschlagen, die Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche von Ybbs vor einer Jugendveranstaltung in der Diskothek zu feiern.

Gegenüber unwahren Berichten kann der Bischof feststellen, daß in der Diskothek am 3. Oktober keine Eucharistie gefeiert wurde. Leider hatten die Berichterstattung und Ankündigungen eine gewisse Unklarheit nicht beseitigt.

Der Bischof will durchaus die guten Absichten der Veranstalter anerkennen. Dennoch ist es enttäuschend, daß die Feier einer Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche nicht stattfand, sondern nur eine Art Gottesdienst in der Diskothek gefeiert wurde.

Der Bischof kann sich nicht vorstellen, daß Eltern davon begeistert sind, wenn Kinder und Jugendliche den heutigen Vergnügungsstätten auf religiösem Weg zugeführt werden.

Auch in Zukunft kann der Bischof Eucharistiefeiern in Diskotheken und anderen unpassenden Lokalitäten nicht gestatten. Ich bitte jedoch die jungen Christen, den Sonntag durch die Teilnahme an der heiligen Messe in ihrer Pfarrkirche zu heiligen und viele andere Menschen für die Heiligung des Sonntags zu gewinnen.

St. Pölten, 15.10.1999

+ Kurt Krenn

Diözesanbischof

Texte von Bischof Krenn werden im Internet auf hippolytus.net mit freundlicher Erlaubnis von Dr. Kurt Krenn publiziert. Verantwortlich: DI Michael Dinhobl und Dr. Josef Spindelböck. Die HTML-Fassung dieses Dokuments wurde erstellt am 17.10.1999.

Zur Hauptseite der "Bischöflichen Homepage"

Zur Diözese St. Pölten