zurück   Spirituelles u. Theologisches
Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten

Dechant P. Robert Bösner OSB, Maria Dreieichen

Kirche, Konzil und "Dialog des Heiles":
Ohne unsere Bekehrung blieben sie stumme Zeichen
Bericht über die Bischofsmesse in Maria Dreieichen
am Fest Pauli Bekehrung (25.01.1999)

Auf dem Hintergrund der "dramatischen" Berufung des ersten Kirchenverfolgers Saulus zum spätberufenen Apostel der Völker hat am Fest der Bekehrung des Hl. Paulus (25.01.1999) Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten als geistlicher Leiter einer gutbesuchten Wallfahrermesse in Maria Dreieichen die "undramatischen" Schritte der Bekehrung im Alltag aufgezeigt.

Es war heuer zum fünften Mal, daß sich Priester und Gläubige zu einem Wallfahrtsgottesdienst in der bekannten Basilika trafen, um sich - diesmal mit dem Diözesanbischof - auf das kommende Gnadenjahr des Herrn, "Großes Jubiläum 2000", einzustimmen und vorzubereiten.

Bekehrung im Alltag hat viel mit Beständigkeit zur einmal von Gott ergangenen persönlichen Berufung zu tun. Sie besteht aber auch in der redlichen Anerkenntnis, daß wir im Gewissen angehalten sind, die verlorengegangene Liebe des himmlischen Vaters zu uns Menschen wieder zu suchen. Obwohl sie uns nicht aus eigener Schuld fehlt, so sollen wir uns "zu seiner Ehre" so um sie kümmern, wie Er sie uns angeboten hat: in Christus und seiner Kirche. Und dies auch, wenn sie uns aus lebenslanger Entwöhnung gar nicht abginge!

Mit dieser Katechese über die rechte Anbetung des durch Jesus geoffenbarten barmherzigen Vaters hat Bischof Dr. Krenn in die "Tiefendimension" des letzten Jahres der unmittelbaren Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2000 eingeführt.

Die vielen mitfeiernden Gläubigen und die 25 konzelebrierenden Priester bzw. assistierenden Diakone waren dankbar für diese nachdenklich stimmende Hinführung zu jener zentralen Glaubenswirklichkeit, ohne deren Anerkenntnis der Mensch sich selbst zerstört und Kirche, Konzil und Heils-Dialog unwirksam blieben ...
zurück


Texte von Bischof Krenn werden im Internet auf hippolytus.net mit freundlicher Erlaubnis von Dr. Kurt Krenn publiziert. Verantwortlich: DI Michael Dinhobl und Dr. Josef Spindelböck. Die HTML-Fassung dieses Dokuments wurde erstellt am 30.01.1999.

 

Zur Hauptseite der "Bischöflichen Homepage"

Zur Diözese St. Pölten