zurück   Publikationen
Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten

Geleitwort zur Fastenaktion 1999

Bischof Kurt KrennLiebe Gläubige!

Wiederum setzen viele Bedürftige und Notleidende in aller Welt ihre Hoffnung auf die Fastenaktion 1999 unserer Diözese. Arme wird es immer geben. Jesus wird im Gericht schließlich auch unser Leben und Tun beurteilen nach dem, was wir für den geringsten Bruder getan haben.
Viele Bitten aus der weiten Welt kommen zu uns; auch Notleidende mitten unter uns bitten um Hilfe. Alle Gesuche werden gewissenhaft geprüft; möglichst vielen Menschen werden wir helfen.

Die Säckchen der Fastenaktion 1999 tragen ein Prophetenwort als Motto: "Sät Gerechtigkeit aus" (Hos 10,12). Seit 50 Jahren verständigt sich die Menschheitsfamilie immer mehr über Menschenrechte. Die Würde des Menschen ist das, wenn wir uns dem Recht auf Leben in vielfacher Weise verpflichten und besonders denen helfen, die in Not sind.

Wir können helfen, wenn Sie uns helfen. Seit es die Fastenaktion gibt, haben unsere Gläubigen immer wieder und immer mehr Wohlwollen und tätige Nächstenliebe bewiesen. Gott vergelte Ihnen jede gute Tat!

Schon heute danke ich allen, die zum neuerlichen Gelingen der Fastenaktion beitragen: den Seelsorgern, den ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Pfarren, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Pfarrkirchenrates, den Frauen, Männern und Jugendlichen in der Katholischen Aktion, den Kindern. Allen, die von der Liebe Christi sich gedrängt spüren, wünsche ich eine gnadenvolle Fastenzeit und ein frohes Osterfest.

Mit herzlichem Dank und mit den besten Segenswünschen!

+ Kurt Krenn
 

Zur Information: Insgesamt sind heuer 68 Projekte in der Höhe von ATS 11,463.000 vorgesehen!
 


zurück
Texte von Bischof Krenn werden im Internet auf hippolytus.net mit freundlicher Erlaubnis von Dr. Kurt Krenn publiziert. Verantwortlich: DI Michael Dinhobl und Dr. Josef Spindelböck. Die HTML-Fassung dieses Dokuments wurde erstellt am 18.02.1998.

 

Zur Hauptseite der "Bischöflichen Homepage"

Zur Diözese St. Pölten