Archiv chronikaler Ereignisse

Laufend aktuelle Berichte aus der Diözese St. Pölten
finden Sie auf der Homepage des Diözesanen Pressereferates!

Wir ersuchen um Verständnis, wenn nicht mehr alle im folgenden aufgeführten Medien-Links funktionieren. Diese sind im Internet oft kurzlebig. Die Chronologie gewisser Ereignisse mag dennoch hilfreich sein.
  1. "Was wurde ... aus Kurt Krenn?" - Beitrag der Zeitung "Die Presse" vom 08.11.2010

  2. 26.04.2009: Es ist 22 Jahre her, dass der jetzige Altbischof Kurt Krenn zum Bischof geweiht wurde! Bitte um ein Memento im Gebet.

  3. Doch kein Weihbischof für Diözese Linz: Pfr. Dr. Gerhard Wagner aus Windischgarsten (Pressegespräch) - Päpstliche Dispens

  4. Papst hebt Exkommunikation der Lefebvre-Bischöfe auf (italienischer Wortlaut des Dekrets vom 21.01.2009 / deutsch)

  5. Diözese St. Pölten erklärt: Dr. Rothe wird in München wirken (17.11.2008)

  6. Stellungnahmen von Bischof DDr. Klaus Küng zum Buch „Der Wahrheit die Ehre“

  7. "Der Wahrheit die Ehre?" Eine Rezension zu einem Buch, das angeblich Altbischof Krenn rechtfertigen soll, aber nicht in seinem Sinn ist, weil es seinen Nachfolger angreift und auch den Heiligen Vater (12./13.07.2008).

  8. "Nachdenkliches ..." - Ein Kommentar von P. Robert Bösner OSB (26.04.2008)

  9. Heiliger Stuhl bestätigt bischöfliche Maßnahmen gegen die Priester Ulrich Küchl und Wolfgang Rothe (03.04.2008)

  10. Am 26. April 2007 waren es 20 Jahre, dass der St. Pöltner Altbischof Kurt Krenn zum Bischof geweiht wurde. Aus diesem Anlass feierte Bischof DDr. Klaus Küng in Konzelebration mit Militärischof Mag. Christian Werner und Weihbischof Dr. Anton Leichtfried in der Hauskapelle des Bischofs eine Heilige Messe. Mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand von Altbischof Krenn fand die Feier nur im familiären Rahmen statt. In der Predigt würdigte Militärbischof Mag. Christian Werner das Wirken von Altbischof Krenn. „Es war dir stets ein Anliegen, die Wahrheit des Wortes Gottes, sei es gelegen oder ungelegen, den Menschen zu verkünden“, sagte er. Auch seine Aufgabe als Hirte habe Bischof Kurt Krenn immer wieder durch sein Wirken vorzuleben versucht. Stets sei es ihm darum gegangen, den Menschen den Weg zu Jesus zu zeigen, wies er in seinen Worten hin. Im Rahmen der Feier überbrachte Bischof Klaus Küng auch die Glückwünsche der ganzen Diözese. Bischof Küng bittet den Klerus und alle Gläubigen der Diözese St. Pölten um ihr Gebet für Altbischof Kurt, damit er Trost und Stärkung empfange. (presse.kirche.at/hippolytus.net)

  11. "Liebe und Verantwortung" in deutscher Neuausgabe erschienen

  12. Anton Leichtfried zum neuen Weihbischof von St. Pölten ernannt

  13. Jetzt erstmals online: Ansprache nach der Bischofsweihe von Kurt Krenn zum Weihbischof von Wien
     am 26. April 1987 in Wien - St. Stephan

  14. Geburtstagsfeier für Bischof Krenn zum70-er! Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen. Bilder von der Feier.

  15. Inhaltliche Vorstellung: "Der Wahrheit verpflichtet" - Festschrift Krenn

  16. Fastenhirtenbrief von Bischof DDr. Klaus Küng

  17. Enzyklika "Deus Caritas est" - "Gott ist die Liebe" (25.01.2006)

  18. Bischof Krenn tritt leiser (Interview mit den "Neuen Volksblatt", 29.11.2005)
  19. Gedenktag des seligen Karl von Österreich: 21.10.2005 - Messtexte
  20. Der Toleranzbegriff und das Lebensgefühl unserer Zeit (Vortrag aus dem Jahr 1988)
  21. Des Menschen Gotteserkenntnis und Gotteserfahrung als theologisches Paradigma Mariens
    Beitrag in: Anna Coreth/Ildefons Fux (Hrsg.), Servitium Pietatis. Festschrift für Hans Hermann Kardinal Groer zum 70. Geburtstag, Maria Roggendorf 1989 (Salterrae), 68-88
  22. Katholische Kirche in Europa: Die Gemeinschaft im Handeln bedarf der Einheit in der Glaubenslehre
    Vortrag in Nice am 26. September 1990
  23. Unbeschadet der Weihe! - Sakramententheologische Überlegungen von P. Robert Bösner OSB
  24. Am Geburtstag im Spital (OÖ Nachrichten, 28.06.2005)
  25. Wie geht es Altbischof Krenn? Interview der Oberösterreichischen Nachrichten mit Sekretärin Jutta Kern
  26. "Der Eindruck des Bischofs stimmt!" - Kommentar von P. Robert Bösner OSB zur Bezirksblätter-Umfrage
  27. Altdiözesanbischof Dr. Kurt Krenn  ist am 16. April in seine Wohnung in der Klostergasse 14 übersiedelt. Er fühlt sich dort wohl und weiß sich mit allen Gläubigen der Diözese weiterhin verbunden.
  28. Habemus Papam! Joseph Kardinal Ratzinger nennt sich als Papst Benedikt XVI. - Deo gratias!
  29. Predigt von Papst Benedikt XVI. bei seiner Amtseinführung am 24.04.2005
  30. Die katholische Kirche trauert um den verstorbenen Papst Johannes Paul II. und empfiehlt ihn der Barmherzigkeit Gottes. Requiescat in pace!
  31. Gebetsaufruf von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng für den sterbenden Papst (01.04.2005)
  32. Aktuelles NEWS-Interview mit Altbischof Krenn (19.03.2005)
  33. Gründonnerstagsbrief 2005 von Papst Johannes Paul II.
  34. Papstbotschaft für die Fastenzeit 2005
  35. Fastenhirtenbrief von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng
  36. Zum Jahr der Eucharistie: Aus dem Leben von + Pfr. Prinz
  37. Silvesteransprache von Bischof Klaus Küng
  38. Wohnung für Altbischof Krenn wird adaptiert (DPS)
  39. Altbischof Krenn wurde am 15.12. aus dem Krankenhaus St. Pölten entlassen, wo er seit dem 29.11. war
  40. Bischof Küng: Propst Küchl weder suspendiert noch abgesetzt (DPS, 16.12.2004)
  41. Bischof Küng setzt weitere pastorale Maßnahmen (DPS, 07.12.2004)
  42. Die Apostolizität der Eucharistie und der Kirche: Überlegungen von P. Robert Bösner
  43. Die festliche Amtsübernahme von Bischof Klaus Küng als neuer Diözesanbischof von St. Pölten erfolgte am Sonntag, 28. November, 15 Uhr.
  44. Erklärungen der Österreichischen Bischofskonferenz vom 11.11.2004
  45. Apostolisches Schreiben "Mane nobiscum, Domine" zum Jahr der Eucharistie
  46. NEWS-Interview mit Altbischof Krenn (11.11.2004)
  47. Altbischof Krenn: "Ich werde weiterhin die Wahrheit sagen!" (City-Interview, kath.net 05.11.2004)
  48. Grußwort von Bischof Küng an die kirchlichen Mitarbeiter (27.10.2004)
  49. Ehemalige Seminaristen wurden nicht fallen gelassen (DPS, 29.10.2004)
  50. Hirtenbrief des neuen Bischofs DDr. Klaus Küng an die Gläubigen der Diözese St. Pölten
  51. Mit Gott ins Gespräch kommen: Bischof Küng in ORF-Interviews (kath.net, 09.10.2004)
  52. Interview von Altbischof Krenn mit "Der Standard" (09./10.10.2004)
  53. Alt-Diözesanbischof Krenn im Interview mit den Neuen Volksblatt (09.10.2004)
  54. Bischof Küng hat Amtsgeschäfte übernommen (ORF NÖ, 08.10.2004)
  55. Pressekonferenz: Bericht der Diözesanen Pressestelle
  56. Hirtenwort der österreichischen Bischöfe zur päpstlichen Annahme des Rücktritts des St. Pöltner Diözesanbischofs Dr. Kurt Krenn, veröffentlicht am 7. Oktober 2004
  57. Papst Johannes Paul II. hat heute, am "Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz" (07.10.2004), dem 42. Jahrestag der Priesterweihe von Kurt Krenn, seinen Rücktritt als Bischof von St. Pölten angenommen und den Feldkircher Bischof Klaus Küng zu dessen Nachfolger bestellt. Wie der vatikanische Pressesaal am Donnerstag mitteilte, nahm der Papst gleichzeitig den Rücktritt des St. Pöltener Weihbischofs Heinrich Fasching aus Altersgründen an.
    • Bis ein neuer Bischof für Feldkirch ernannt ist, hat Johannes Paul II. Bischof Küng als Apostolischen Administrator mit der weiteren Leitung seiner bisherigen Diözese betraut. Bischof Küng kündigte am Donnerstag vor Journalisten in Feldkirch an, er werde bereits am Freitagvormittag, 8. Oktober, sein neues Amt in St. Pölten übernehmen, indem er dem dortigen Konsistorium die Päpstliche Ernennungsbulle zur Kenntnis bringt. Die öffentliche Amtseinführung in einem feierlichen Gottesdienst werde in etwa zwei Monaten erfolgen.
      Alt-Diözesanbischof Krenn, Alt-Weihbischof Fasching sowie die Priester, Diakone, Ordensleute und Laien der Diözese St. Pölten begrüßen den neuen Diözesanbischof DDr. Klaus Küng auf das herzlichste und wünschen ihm Gottes Schutz und Segen für sein Wirken!
  58. Zu Meldungen über die Neubesetzung des Bischofssitzes von St. Pölten teilt die Pressestelle der Österreichischen Bischofskonferenz mit: "Die Annahme des Rücktrittsgesuches von Diözesanbischof Kurt Krenn wird gemeinsam mit der Ernennung des neuen Bischofs von St. Pölten am Donnerstag, 7. Oktober, publiziert. Die personelle Neuordnung ist erst mit der Bekanntgabe durch den Heiligen Stuhl gültig und rechtskräftig."
  59. Wer wird neuer Bischof? Eine überraschende Antwort (Satire, 04./05.10.2004)
  60. Dank an Generalvikar Fasching und Abberufung von seinem Amt mit Wirksamkeit vom 30.09.2004
    • (Kathpress) Die vom scheidenden St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn ausgesprochene Absetzung von Weihbischof Heinrich Fasching als Generalvikar ist nicht rechtskräftig. Dies betonte der Apostolische Visitator, Diözesanbischof Klaus Küng, am Samstag. Wörtlich stellte Bischof Küng fest: "Ich habe von Weihbischof Fasching von dem Brief erfahren, den ihm Bischof Krenn am 30. September geschrieben hat und ich habe den Brief ausgehändigt bekommen. Die Bischofskongregation hat an Bischof Krenn zu Beginn der Visitation mitgeteilt, 'dass während der Apostolischen Visitation in der Diözese St. Pölten ohne die Zustimmung des Visitators keine Ernennungen und Versetzungen von Klerikern vorgenommen werden mögen'. Da die Visitation noch nicht beendet ist, ist die Entscheidung, Weihbischof Fasching als Generalvikar der Diözese St. Pölten abzusetzen, die nicht mit mir abgesprochen war, nicht rechtskräftig". - Siehe auch: Keine Rechtsunsicherheit (DPS, 04.10.2004).
    • Krenn-Entscheidung sei nicht rechtskräftig (ORF NÖ, 02.10.2004)
    • "Das war kein Akt der Böswilligkeit" (Der Standard. 04.10.2004): Bischof Krenn vertritt die Rechtsauffassung, dass seine Entscheidung gültig ist.
    • Bischof Krenn im ORF-Interview mit Wolfgang Klein (ORF Religion, 04.10.2004)
    • Kirchenrechtler Primetshofer: Bischof Krenn ist mit Absetzung von Weihbischof Fasching im Recht (Ö1 Inforadio, 04.10.2004):
      Laut Primetshofer untersagt das Schreiben der römischen Bischofskongregation Krenn, "Ernennungen und Versetzungen ohne Zustimmung des Visitators" vorzunehmen. Von Absetzungen sei darin nicht die Rede, so Primetshofer im Ö1-Mittagsjournal.
  61. "Rom hat bestätigt, dass das Rücktrittsgesuch von Diözesanbischof Kurt Krenn eingelangt ist. Die Annahme des Rücktritts wird gemeinsam mit der Ernennung des neuen Bischofs von St. Pölten publiziert. Die Publikation wird in den kommenden Tagen erfolgen": Diese Erklärung übermittelte Kardinal Christoph Schönborn, der sich derzeit zur Jahrestagung der Vorsitzenden der europäischen Bischofskonferenzen in England aufhält, am Freitag 01.10.2004 an "Kathpress". Der Heilige Stuhl hat den Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz ausdrücklich zu dieser Mitteilung ermächtigt.
  62. "Ja, ich bin zurückgetreten!" - Bischof Krenn im "Standard"-Interview (29.09.2004)
  63. Kussaffäre: Rothe klagte "Profil" (APA, 30.09.2004)
  64. Seligsprechung von Kaiser Karl am 3. Oktober 2004 - Bischöfliche Ankündigung (PDF)
  65. Homosexualität ist ein objektives Weihehindernis (Prof. Hubert Windisch, Freiburg)
  66. Klarstellung (DI Michael Dinhobl, Pressereferent): Der St. Pöltner Bischof Kurt Krenn hat entgegen anders lautenden Meldungen bei seinem Rombesuch am 09./10.09. kein Rücktrittsgesuch eingereicht.
  67. Hoffnung auf Neuanfang im Priesterseminar (DPS, 14.09.2004)
  68. Zur medialen Erwartung eines Rücktritts von Bischof Krenn: "Wozu die Aufregung" (ORF NÖ, 12.09.2004)
  69. Predigt von Kardinal Meisner bei der Mariä-Namen-Feier am 11.09.2004 (PDF)
  70. "Mir geschieht großes Unrecht!" - Bischof Krenn gegenüber der Zeitung "Die ganze Woche" Nr. 38/04
  71. Visitation in St. Pölten wird fortgesetzt (Kathpress, 08.09.2004)
  72. Erklärung von Visitator Küng zur NEWS-Vorausmeldung vom 01.09.2004
  73. Erklärung des Präsidenten des Österreichischen Laienrates zur Situation in der Diözese St. Pölten (27.08.2004)
  74. Offizielle Stellungnahme von Bischof Küng zum bisherigen Stand der Visitation (25.08.2004)
  75. Visitator Küng nimmt Stellung zu ARD-Bericht (21.08.2004)
  76. "Homo-Ehe" aus katholischer Sicht nicht möglich: Interview mit WB Laun (kath.net, 17.08.2004)
  77. Predigt am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August 2004
  78. 13. August 2004: Hochfest des Diözesanpatrons: St. Hippolyt - wer war er? Historische Informationen von Prof. Schragl
  79. Verurteilung wegen Besitzes kinderpornographischer Bilder: Ex-Seminarist erhält 6 Monate bedingt (ORF NÖ, 13.08.2004)
  80. Bischof Klaus Küng in der ZIB 2 (12.08.2004) - Real Media Stream
  81. Nicht Ende, sondern Neubeginn! - Erklärung des Apostolischen Visitators vom 12.08.2004 zur vorläufigen Schließung des Priesterseminars St. Pölten
  82. Beschluss über die vorläufige Einstellung des regulären Betriebes des Bischöflichen Priesterseminars St. Pölten vom 11. August 2004
  83. Presseaussendung des Apostolischen Visitators vom 04.08.2004
  84. Schreiben des Päpstlichen Visitators an die Gläubigen der Diözese ("Kirche bunt", Nr. 32)
  85. Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in Kirche und Welt (31.07.2004)
  86. Bischof Küng auf schwieriger Mission in St. Pölten (Interview mit Linzer Kirchenzeitung, 01.08.2004)
  87. Bischof Krenn im NEWS-Interview (29.07.2004) - jetzt in voller Länge
  88. Bischof Klaus Küng im ORF-NÖ-Interview (Windows Media Format, 28.07.2004)
  89. Bischof Kurt Krenn im Interview mit den "Oberösterreichischen Nachrichten" (27.04.2004)
  90. Bischof Kurt Krenn im Interview mit der "Passauer Neuen Presse" (26.07.2004)
  91. Visitator Bischof Küng setzt Gespräche fort (DPS, 23.07.2004)
  92. Bischof DDr. Klaus Küng will jedem zur Verfügung stehen, der etwas Wichtiges für die Klärung der Sachlage mitzuteilen hat. Für derartige Mitteilungen an den Visitator und für Ansuchen um einen Gesprächstermin gibt es ab sofort die direkte e-mail Adresse: visitation@kirche.at
  93. Bischof Küng hat Arbeit als Visitator aufgenommen (DPS, 21.07.2004)
  94. Interview mit Bischof Klaus Küng in der ZiB 2, ORF 2, 22.00 Uhr (Real-Media-Stream)
  95. Apostolischer Visitator für die Diözese St. Pölten ernannt (20.07.2004)
    "Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn und die Diözese St. Pölten begrüßen die Einsetzung eines Apostolischen Visitators. Der von Papst Johannes Paul II. damit beauftragte Bischof DDr. Klaus Küng wird Diözese und Priesterseminar einer umfassenden, sorgfältigen und objektiven Prüfung unterziehen. Damit ist in allen betreffenden Fragen eine Wende zum Guten eingeleitet."
  96. Ehrenerklärung für Ex-Regens Ulrich Küchl (Der Standard, 21.07.2004)
  97. Staatsanwalt stellt Strafantrag gegen einen polnischen Seminaristen (ORF)
    Der 27-jährige Alumne aus Polen, gegen den die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der Porno-Affäre Strafantrag nach § 207a Abs 3 StGB beim Landesgericht St. Pölten erheben wird, wird aus dem Priesterseminar ausgeschlossen. Das hat Michael Dinhobl, Sprecher von Diözesanbischof Kurt Krenn, in einer Reaktion auf die am Montag veröffentlichte Stellungnahme der Anklagebehörde bestätigt. "Intern" sei darüber hinaus zu klären, "wie weit auch andere Seminaristen involviert waren. Das ist von Relevanz", betonte Dinhobl. Es handle sich dabei um eine Aufgabe der von Krenn eingesetzten Untersuchungskommission (APA). - Weitere Informationen.
  98. Regens Werner Schmid will Neuanfang im Seminar (ORF NÖ, 19.07.2004)
  99. Salzburger Weihbischof Laun im Interview der "Tagespost" über das Thema Homosexualität und Priestertum (20.07.2004)
  100. Österreichische Bischofskonferenz lehnt Präimplantationsdiagnostik und Klonen ab (Erklärung im Wortlaut)
  101. Dogmatikprofessor Dr. Michael Stickelbroeck fordert päpstliche Visitation der Diözese St. Pölten (kath.net, 19.07.2004)
  102. Bischof Krenn im Interview mit der "Sonntags-Rundschau": "Die wollen mich abschießen" (18.07.2004)
  103. Dr. Rothe wehrt sich gegen Vorwürfe ("Persönliche Erklärung", 18.07.2004)
  104. Radio Vatikan - Wochenkommentar: Christa Meves zu den St. Pöltner Ereignissen (17.07.2004)
  105. "Bubendummheiten" oder schweres Ärgernis? Ein Beitrag zur Klärung von Dr. Josef Spindelböck (17.07.2004)
  106. "Causa Priesterseminar": Vorläufiger Endbericht der Ermittlungen dem Staatsanwalt übergeben (ORF NÖ, 16.07.2004)
  107. Päpstliche Weisungen für Priesterseminare - eine Dokumentation (ORF Religion, 16.07.2004)
  108. Diözesanbischof Kurt Krenn hat mit Datum vom 14.07.2004 eine Kommission zur Untersuchung der in jüngster Zeit von verschiedener Seite über das Bischöfliche Priesterseminar der Diözese St. Pölten erhobenen Behauptungen, insbesondere was Amtsführung und moralische Integrität der bisherigen Seminarleitung anbelangt, eingesetzt. Aufgabe der Kommission ist es, die erhobenen Anschuldigungen unabhängig vom strafrechtlichen Tatbestand nach StGB auf der Grundlage der kirchlichen Morallehre und des kanonischen Rechts zu prüfen und dem Bischof baldmöglichst einen umfassenden Bericht vorzulegen.
  109. Bischof Krenn in der Fernsehsendung des ORF "kreuz&quer": Diskussion zum Thema "Kirche, Keuschheit und Konflikte", Dienstag, 13. Juli 2004, um 23.05 Uhr in ORF 2: Aufzeichung der Videostreams
  110. Bischöfliches Konsistorium: Entsprechende Konsequenzen aus Vorgängen im Priesterseminar werden folgen
    "Das Konsistorium hat sich in seiner Sitzung vom 12. Juli 2004 aus gegebenen Anlass mit den in der Öffentlichkeit erörterten Weiterungen der Vorkommnisse im St. Pöltner Priesterseminar unter Vorsitz des hochwürdigsten Herrn Diözesanbischofs ausführlich beschäftigt. Das Konsistorium ist zum Entschluss gekommen, diese Angelegenheit einer eingehenden Prüfung zu unterziehen, die Ergebnisse dieser Prüfung gründlich zu erörtern, zu bewerten und die entsprechenden Folgerungen aus dem Ergebnis zu ziehen."
  111. Bischof Krenn nimmt Rücktritt von Regens Küchl an
  112. Bischof Krenn weihte fünf Männer zu Priestern (DPS)
  113. Päpstliche Segenswünsche für Weihbischof Faschings Goldenes Priesterjubiläum
  114. Bischöfliches Dekret zur Einführung der "Propädeutischen Phase" für die neu eintretenden Priesteramtskandidaten der Diözese St. Pölten, 13. Mai 2004
  115. Kruzifix in der Landhauskapelle eingesegnet (NÖ Landeskorrespondenz)
  116. Über Gott kann man nicht abstimmen!
    Interview in Coleur 3/2004 (Zeitschrift des Mittelschüler - Kartell - Verbandes MKV)
  117. "Botschaft von Mariazell" (PDF bzw. als Hirtenbrief)
  118. Weihbischof Fasching wurde 75 Jahre (DPS)
  119. Wallfahrt der Völker beginnt mit Geste der Versöhnung
  120. Instruktion "Erga migrantes caritas Christi" (Die Liebe Christi zu den Migranten) vom 3. Mai 2004
  121. Bischof Krenn hält "Ave Eva"-Aufführung beim MEKT für "Riesen-Geschmacklosigkeit" (Neues Volksblatt, 13.05.2004)
  122. Keine Islamisierung Europas! Interview mit "Der Standard", 12.05.2004
  123. Auftakt zur Renovierung von Maria Taferl (DPS 04.05.2004) - ORF Video
  124. Instruktion der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung "Redemptionis sacramentum" vom 25. März 2004, veröffentlicht am 23. April 2004, "über einige Dinge bezüglich der heiligsten Eucharistie, die einzuhalten und zu vermeiden sind"
  125. Offener Brief von DI Michael Dinhobl an Dr. Heinz Fischer ("Worin gründet das Gewissen, wenn nicht in Gott?"
  126. Botschaft von Papst Johannes Paul II. zum Segen "Urbi et Orbi" (11.04.2004)
  127. Der Bischof in seiner Predigt am Ostersonntag: Christus lebt und stirbt nicht mehr!
  128. Gründonnerstagsschreiben "Sacerdos et victima" von Papst Johannes Paul II.
  129. Gründonnerstagsmahl - Bischof Krenn lud ein (DPS, 08.04.2004)
  130. Predigt bei der Missa Chrismatis am 7. April 2004
  131. Hirtenbrief des Diözesanbischofs zur Osterzeit 2004
  132. Diözese St. Pölten lädt zur "Wallfahrt der Völker"
  133. Predigt von EB Kardinal Schönborn beim Requiem für + Franz Kardinal König am 27.03.2004
  134. Geistliches Testament von + Kardinal König
  135. Franz Kardinal König im 99. Lebensjahr verstorben! - Parte (PDF) zum Download
  136. Offizielles Gedenken an Kardinal König in der Diözese St. Pölten
  137. Papsttelegramm zum Tod von Kardinal König - Bischof Krenn würdigt Kardinal König
  138. Kräuterpfarrer Weidinger verstorben. R.I.P.
  139. Papstbotschaft für die Fastenzeit 2004
  140. Am 24. März 2004, dem 1. Todestag von Kardinal Hans Herrmann Groër, fand um 18.00 Uhr in der Abteikirche Marienfeld (Maria Roggendorf) ein Requiem mit anschließendem Gedenken an der Bischofsgruft statt. Lesen Sie die Predigt von KR Dr. Ildefons Fux ("Mühen, Seelen, Kreuze")!
  141. Bischof Krenn aus Spital entlassen (ORF NÖ, 18.02.2004)
  142. Früherer Nuntius Opilio Rossi verstorben - Papst würdigt Verdienste
  143. Prof. Dr. Josef Kreiml: Gott und das Leid. Die Theodizeefrage als Herausforderung der Theologie (Antrittsvorlesung am 28.01.2004 an der Phil.-Theol. Hochschule der Diözese St. Pölten)
  144. Cyrill und Methodius: Meßfeier in Maria Dreieichen im griechisch-katholischen Ritus (15.02.)
  145. Abschied von Bischof Franz Zak (DPS): Der St. Pöltner Altbischof Franz Zak verstarb am 28.01.2004 im 87. Lebensjahr. Das Requiem im Dom fand am 11.02.2004 um 11 Uhr statt, die Beisetzung erfolgte in der Bischofsgruft. Lesen Sie den Bericht der Diözesanen Pressestelle über das Begräbnis sowie das geistliche Testament des Altbischofs!
  146. Abschiedsworte: Weihbischof Fasching - Militärbischof Werner - Alterzbischof Otcenasek - KA Präsident Fröhlich. Bischof Kurt Krenn würdigte seinen Amtsvorgänger im ORF-Radio als "große Persönlichkeit", die die Diözese sehr geprägt habe. Er halte Zak "in hohen Ehren" und empfinde auch hohe Zuneigung.
  147. Papst Johannes Paul II. hat den verstorbenen St. Pöltner Altbischof Franz Zak gewürdigt. Wie es in einem von Kardinal-Staatssekretär Angelo Sodano unterzeichneten Beileidsschreiben aus dem Vatikan heißt, sei der aufopfernde Dienst Zaks "den Priestern ein Vorbild" und bleibe dem ganzen Volk Gottes dankbar in Erinnerung. "Möge der allmächtige und gütige Gott den seelsorglichen Eifer seines treuen Dieners reich belohnen", heißt es in dem Beileidsschreiben. Papst Johannes Paul II. ist dem Klerus und den Gläubigen der Diözese St. Pölten im Gebet für Bischof Zak verbunden.
  148. "Ich bin sicher keiner, der sich so entmachten lässt." Bischof Krenn im NEWS-Interview, 05.02.2004
  149. Stift Geras unter neuer Leitung (NÖN, 10.02.2004)
  150. Presseerklärung der Visitatoren von Stift Geras (NÖN - Orden online, 27.01.2004)
  151. Militärbischof Werner feierte 60. Geburtstag! Wir gratulieren.
  152. Ehrenkanonikus Msgr. Dr. Karl Hautz verstorben (DPS)
  153. Lamentatio Jeremiae Prophetae (Kommentar zum Nachdenken von P. Robert Bösner, 10.01.2004)
  154. Kampagne gegen Priesterseminar und Bischof Krenn (kath.net, 08.1.2004)
  155. Botschaft von Papst Johannes Paul II. zum Weltfriedenstag (01.01.2004)
  156. Silvesterpredigt 31.12.2003 von Bischof Kurt Krenn
  157. Gott hat sich den Menschen zugewandt: Bischofsworte bei der Mette und am Christtag (DPS)
  158. Keine Werbeplakate auf Kirchen in der Diözese St. Pölten (ORF ON, 24.12.2003)
  159. Univ. Prof. em. DDr. Rudolf Weiler: Abschiedsvorlesung an der Phil.-Theol. Hochschule St. Pölten zum Thema
    Das Apostolische Schreiben Johannes Pauls II. „Ecclesia in Europa“ - eine Herausforderung für die christliche Ethik und Sozialethik (04.12.2003)
  160. Kreuz kommt in NÖ Landtag (NÖ-LK 05.12.2003); siehe auch Kurier-Bericht
  161. IK St. Pölten nimmt Stellung zu "Gott in der Verfassung" und zum "Kreuz im Landtag"
  162. Dankesworte von EB Squicciarini zu seinem 25-jährigen Bischofsjubiläum (01.12.2003)
  163. "Es genügt, wenn man Gott nennt"(Bischof Krenn im Profil-Interview, 01.12.2003)
  164. Bischof ehrt langjährige Religionslehrer (DPS 28.11.2003)
  165. Bischof Krenn: Gottesbezug soll in die Verfassung! (Interview im Neuen Volksblatt 23.11.2003)
  166. Soll das Kreuz Christi im NÖ Landtag hängen? (ORF NÖ, 19.11.2003)
  167. Wer war der heilige Leopold? (Fest am 15. November)
  168. Erklärung der Österreichischen Bischöfe nach der Herbstkonferenz am 7. November 2003
  169. Bischof Krenn im Interview mit der Zeitung "Die Presse" (31.10.2003)
  170. Zwei Streiter vor dem Herrn
    Bischof Krenn und Erwin Steinhauer im NEWS-Streitgespräch (30.10.2003)
  171. Jubiläumsfeier für WB Fasching (26.10.2003)
  172. St. Pöltner Pilger bei Papstjubiläum und Seligsprechungsfeier (DPS)
  173. Bischof Krenn bei Messe in Rom: Papst ist Gnadengeschenk (18.10.2003, kath.net)
  174. Bischof Krenn dankt dem Heiligen Vater (NEWS-Interview, 16.10.2003)
  175. Dank und Gebet gilt dem Heiligen Vater Papst Johannes Paul II., der sein 25-jähriges Jubiläum im Petrusamt feiert! - Aktuelle Kathpress-Berichte
  176. Neues Papstschreiben über das Dienstamt des Bischofs veröffentlicht: "Pastores gregis" (16.10.2003)
  177. Mitteleuropäischer Katholikentag
     Vorwort des Bischofs für das Jahrbuch der Diözese St. Pölten 2004
  178. 17 Neueintritte im St. Pöltner Priesterseminar - kath.net-Interview mit Regens Küchl und Subregens Rothe
  179. Regensburger Bischof Müller hielt Hochschul-Eröffnungsgottesdienst in St. Pölten
  180. In Anerkennung ihrer Verdienste: Papst ernennt neue Monsignori und Prälaten für die Diözese St. Pölten
  181. Zugwallfahrt nach Mariazell - Bericht der Pressestelle
  182. Hinweis des Bischöflichen Ordinariats zu den so genannten "Dozulé-Kreuzen", 15. September 2003
  183. Gottlosigkeit ist noch viel schlimmer als der Islam! (kath.net-Interview 28.08.2003)
  184. Bischöfliches Errichtungsdekret der Kongregation der "Dienerinnen der Immaculata", 14. August 2003
  185. Diözese und Stadt St. Pölten feiern den hl. Hippolyt
  186. "Muslime werden es uns zeigen"
     Interview mit der "Oberösterreichischen Rundschau" vom 10.08.2003
  187. Bischof Krenn im NEWS-Interview (07.08.2003): Kirche soll im Verfassungskonvent mitarbeiten
  188. Kongregation für die Glaubenslehre: Dokument über die Problematik einer rechtlichen Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften
  189. 75 Jahre Autofahrerwallfahrt nach St. Christophen: Bischof Krenn feierte Gottesdienst (Bericht)
  190. Weihbischof Fasching feiert 10-jähriges-Jubiläum der Bischofsweihe (04.07.2003): Wir gratulieren und wünschen ihm Gottes Segen!
  191. Priesterweihe und Diakonatsweihen in St. Pölten (29.06.2003)
  192. Nachsynodales Apostolisches Schreiben "Ecclesia in Europa" (28.06.2003)
  193. Presseerklärung der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz vom 23.-25.06.2003 in Mariazell
  194. Gemeinsames Hirtenwort zum Mitteleuropäischen Katholikentag 2003/2004
  195. 18.05.: Heiligsprechung von Ursula Ledóchowska:
  196. Vortrag "Schöpfung oder Evolution"
  197. Musik im Diözesanmuseum - mehr Info
  198. Osterbotschaft des Papstes
  199. Enzyklika über das Geheimnis der heiligsten Eucharistie
  200. K-Haus Eggenburg eröffnet
  201. Allgemeines Ausführungsdekret über einige Normen bezüglich Gesten und Körperhaltungen der Gläubigen bei der Eucharistiefeier, 17. April 2003
  202. Österliche Gedanken des Bischofs
  203. Karfreitagsansprache ORF NÖ 15 Uhr
  204. Gründonnerstagsmahl mit dem Bischof
  205. Predigt bei der Missa Chrismatis am 16. April 2003
  206. Erklärung der Österreichischen Bischöfe nach der Frühjahrsvollversammlung am 11. April 2003
  207. Kardinal Groër verstorben! R.I.P.
  208. Predigt von Kardinal Meisner
  209. P. Robert Bösner: "Im Sterben wird es offenbar"
  210. Video von Requiem und Beisetzung (ORF)
  211. Bericht von Gedenkgottesdienst und Requiem
  212. Bilder von Requiem und Beisetzung
  213. Würdigung durch P. Dr. Ildefons Fux OSB und Nachruf von Dr. Eduardo dal Santo
  214. Das 2. Vatikanische Konzil (Gespräch mit Bischof Krenn in der Zeitung "Die Tagespost", 22.03.2002)
  215. Diakonenweihe in Abstetten am 18.03.
  216. Hirtenbrief zur Fasten- und Osterzeit 2003
  217. Interview mit dem Regens des St. Pöltner Priesterseminars, Propst Msgr. Ulrich Küchl
  218. Bischof würdigt katholische Privatschulen
  219. Allgemeines Ausführungsdekret über die vom Priester bei der Eucharistiefeier zu tragende liturgische Kleidung, 2. Februar 2003
  220. Martina Lintner: "Humanae vitae - und der Papst hatte doch Recht ..."
  221. Thomasakademie 2003 an der Hochschule
  222. Debatte um möglichen Gottesbezug in der Verfassung
  223. Studientag zum Jahr des Rosenkranzes - Bericht
  224. Weltgebetswoche für die Einheit der Christen
  225. Silvesterpredigt von Bischof Krenn
  226. Weihnachtspredigt von Papst Johannes Paul II.
  227. Bischof Krenn feierte Christmette in "Hochwasserpfarre" Plank am Kamp (siehe auch den ORF-Bericht) - O-Ton Bischof
  228. Weihnachtsmesse in der Justizanstalt
  229. Von der Wirkung bischöflicher Mahnworte: Krenn kritisiert Gottschalk
  230. Gang durch den Advent 2002 (DPS)
  231. Bischof Kothgasser ist neuer Erzbischof von Salzburg
  232. Erklärungen der ÖBK vom 08.11.2002
  233. Jahr der Bibel - Buch der Mitte
    Beitrag für das Jahrbuch der Diözese St. Pölten 2003
  234. Bischof Krenn im aktuellen Profil-Interview: Dem Islam in der Überzeugung von der Wahrheit der christlichen Religion begegnen!
  235. Apostolisches Schreiben über den Rosenkranz - Jahr des Rosenkranzes!
  236. Die Religion der Österreicher (Statistik)
  237. Erzbischof Georg Zur als neuer Nuntius ernannt
  238. Bischof würdigt diözesane Sportgemeinschaft
  239. Am 7. Oktober 1962 wurde Bischof Krenn in der Kirche Sant’Ignazio in Rom zum Priester geweiht. So konnte er heuer am "Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz" (07.11.) sein 40-jähriges Priesterweihejubiläum feiern. Wir gratulieren dem Jubilar ganz herzlich und wünschen ihm Gottes Segen sowie noch viele Jahre im Dienst der Diözese St. Pölten!
  240. Josemaría Escrivá heiliggesprochen!
  241. Sendungsfeier für neue Religionslehrer
  242. Hochwasserhilfe: Caritas St. Pölten zieht Zwischenbilanz
  243. Vor 50 Jahren wurde Kardinal König zum Bischof geweiht! Wir gratulieren dem Jubilar.
  244. Kein Strafverfahren gegen den Bischof! (ORF ON, 18.09.2002)
  245. Islam-Sager: Bischof Kurt Krenn angezeigt (ORF ON, 04.09.2002)
  246. "Eine ganz böse, dumme Sache":
    Bischof Krenn im kath.net-Interview (30.08.)
  247. Bischofspredigt in Aigen (OÖ) am 28.08.2002: "Wo Christus steht und herrscht, hat der Tod nichts verloren"
  248. WB Laun / Bischof Küng: Protest gegen Aufklärungsbroschüre "Love, Sex und so"
  249. Wer vom Hochwasser geschädigt wurde, erhält Ermäßigungen beim Kirchenbeitrag. Infos bei den Kirchenbeitragsstellen
  250. Diözesaner Spendenaufruf für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im August 2002:
    Bischof Krenn hat zur Solidarität mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe aufgerufen und eine Diözesansammlung für die Hochwasseropfer angeordnet.
  251. "In tiefer Betroffenheit ..." - EB Schönborn
  252. Caritas-Spendenaufruf nach Hochwasserkatastrophe in NÖ (PSK-Konto 2.448.000)
  253. "Die dritte Türkenbelagerung"
    Interview mit der "Oberösterreichischen Rundschau" vom 18.08.2002
  254. Islamische Glaubensgemeinschaft weist Krenn-Aussagen zurück (ORF Religion, 19.08.2002)
  255. Islam und Christentum - Kommentar von Prof. Norbert Leser
  256. Der heilige Hippolyt - unser Diözesanpatron
  257. St. Pöltner Diözesanwallfahrt 2003
  258. Papsthomilie beim Weltjugendtag (28.07.2002)
  259. Stellungnahme der Glaubenskongregation zu "Priesterinnen-Weihen"
  260. Predigt des Bischofs bei der Priesterweihe am 29.06.2002
  261. Erklärungen der Österreichischen Bischofskonferenz in Mariazell 17.-19.06.2002
  262. Vortrag von Dr. Lina Börsig-Hover am 5. April 2003: "Priesterinnen - warum nicht?"
  263. Die Religion der Österreicher (Statistik)
  264. "Bin überzeugt, daß das nicht stimmt" - NEWS-Interview (20.06.2002)
    • Offizielle Klarstellung zu Rufmord und Verleumdungskampagne (Prl. Hörmer)
  265. Ernst-Fuchs-Ausstellung im Bistumsgebäude
  266. Tag der Heiligung der Priester am 20. Juni 2002
  267. "Gott loben, das ist unser Amt"
    Beitrag in der NÖN zum Kirchenchorfest in Kleinmariazell am 23. Juni 2002
  268. Päpstliches Motu proprio "Misericordia Dei" über einige Aspekte der Feier des Sakramentes der Buße vom 7. April 2002
  269. Am 26.04.2002 feierte Bischof Krenn das 15-jährige Jubiläum der Bischofsweihe. 
  270. Programmatische Papstansprache an die US-Kardinäle (23.04.2002)
  271. Der Apostolische Nuntius DDr. Donato Squicciarini feierte am 12.04.2002 den 75. Geburtstag und das 50-jährige Priesterjubiläum
  272. Papst ruft für Sonntag, 04. April, zum Gebet für Frieden im Heiligen Land auf
  273. Osterbotschaft des Papstes 2002 ("Urbi et Orbi")
  274. Papstbrief an die Priester zum Gründonnerstag
  275. Papstbotschaft zur Fastenzeit
  276. Grundsatzdokumente des Päpstlichen Rates für die soziale Kommunikation:
    Kirche und Internet sowie Ethik im Internet (28.02.2002)
  277. "Der Papst ist nicht todkrank": ORF-NÖ 30.03.2002
  278. Gründonnerstagsmahl bei Bischof Krenn (DPS, 29.03.2002)
  279. "Spätzlein Haderer": NEWS-Interview 28.03.2002
  280. Predigt bei der Missa Chrismatis am 27.03.2002
  281. Fastenhirtenbrief 2002
  282. Presseerklärung der Österr. Bischofskonferenz vom 22.03.2002
  283. Pfarrgemeinderatswahlen am 17. März 2002
  284. Predigt des Bischofs bei der Priesterweihe am 29.06.2002
  285. Tag der Heiligung der Priester am 20. Juni 2002
  286. Medientag 2002 am 25. Mai 2002
  287. OStR Prof. Panstingl zum Hofrat ernannt (DSP, 15.03.2002)
  288. Erzbischof Wagner (Linz) am 25.02. verstorben
    Begräbnis
    am 07.03. - Requiescat in pace!
  289. Weihbischof Laun, Salzburg: "Gebt Gott, was Gottes ist!"
    Die Auerbacher Schwestern und ihr Anliegen ("Kirche heute", Februar 2002)
  290. Neuer Weihbischof in der Erzdiözese Wien: Ludwig Schwarz SDB
  291. Papstreise Kasachstan und Armenien: Programm und Berichte / Info (22.09.2001)
  292. Dr. Egon Kapellari neuer Bischof in Graz
  293. + Prälat Josef Edelhauser, Begräbnis war am 04.12.2000 (R.I.P.)
  294. Christa Meves sprach am 13. März 2001, um 19.30 Uhr, im Sommerrefektorium des Bischofspalais "Von der Freude, katholisch zu sein!"
  295. Prof. Dr. Franz Sidl am 17.04.2001 verstorben - R.I.P.
  296. Kardinal König ist 95 (ORF ON, 28.08.2000) / Interview (Dialog, Juli 2000)
  297. Kardinal Stickler ist 90 (ORF ON, 17.08.2000)
  298. Nachruf für Erzbischof Dyba (23.07.2000) / Abschiedswort Lehmann (28.07.2000)
  299. Wir gedenken des + Weihbischof em. Dr. Alois Stöger
    Am 20.12.1999 wurde er von Bischöfen, Klerus und Gläubigen mit Requiem und Beisetzung verabschiedet.
  300. Kirchliche Statistik 1998
    - im Sept. 1999 veröffentlicht! (kathpress)
  301.